Meine Beiträge in den Medien

Möchtest du erfahren, was ich zu verschiedenen Themen rund um die berufliche Neuausrichtung in meinen Radiointerviews gesagt habe? Dann höre doch einfach mal rein. Ich habe sie dir im Original verlinkt. Darüber hinaus lade ich dich auch herzlich ein, einen Blick in die Online-Beiträge vom Handelsblatt zu werfen, in denen ich als Bewerbungs- & Karrierecoach zu Wort gekommen bin.

Viel Spaß beim Hören & Lesen!

Deutschlandfunk Nova Logo

Jobwechsel: Erst unterzeichnen, dann drüber sprechen

Hast du auch den Tagtraum, dass du gerne demnächst deine persönliche Kaffeetasse aus dem Büro mit nach Hause nehmen möchtest, weil du endlich das lang ersehnte Angebot für den neuen Job erhalten hast? 

Tina Howard hat mich am 15.03.22 live dazu interviewt, wann du wie und mit wem in dieser Situation drüber sprechen kannst – und was du am besten bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung lassen solltest.

Deutschlandfunk Nova Logo

Stellenausschreibungen richtig lesen und verstehen

Wie erkenne ich, ob eine Stelle zu mir passt oder nicht? Welche Informationen sollte eine gute Stellenausschreibung auf jeden Fall enthalten? Wieso ist es wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören?

Hierzu habe ich am 17.01.2022 live mit Steffi Orbach gesprochen.

Deutschlandfunk Nova Logo

Wenn man keine Absage bekommt

Woran liegt es, dass Jobsuchende in vielen Fällen bei einer Bewerbung noch nicht einmal eine Absage erhalten? Wann kann ich mit gutem Gewissen beim Unternehmen nachfragen? Diese Fragen und mehr habe ich der Autorin Lena Rocholl in diesem Beitrag beantwortet. Moderation: Steffi Orbach.

Handelsblatt logo

Wie verhalte ich mich nach dem Vorstellungsgespräch richtig?

Nicht drängeln – sich aber auch nicht ewig hinhalten lassen. Was das konkret im Bewerbungsprozess bedeutet, darum dreht sich alles im Handelsblatt-Beitrag von Anne Hünninghaus, in dem ich als Expertin für die berufliche Neuausrichtung zu Wort komme.

Handelsblatt logo

Schon wieder eine Absage auf die Bewerbung?

Woran kann es liegen, wenn ich schon wieder eine Absage auf die letzte Bewerbung erhalten habe? Wie gelange ich zu einer realistischen und fairen Gehaltsvorstellung? Und wie gehe ich konstruktiv mit einer Serie an Absagen um?

Anne Hünninghaus bat mich für ihren redaktionellen Beitrag um meine Einschätzung zu diesen Fragen und um hilfreiche Tipps.