best match-Ansatz

Was ein professionelles Bewerbungstraining ausmacht.

Inhalte, Methode & überzeugende Tools.

Ein professionelles Bewerbungstraining steht für Inhalte, die Dich weiterbringen. Zudem sollte Dein Bewerbungscoach Kompetenz in der Durchführung mitbringen. Ebenfalls zählt in einem Bewerbungstraining online die Qualität der eingesetzten Tools. Dementsprechend nimmt die Form der Wissensvermittlung bei best match. Mein neuer Job. neben den Inhalten einen hohen Stellenwert ein. Schließlich soll das Bewerbungstraining dazu beitragen, dass Du schnell einen neuen und passenden Job findest. 

Als ausgebildete Trainerin habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ein professionelles Bewerbungstraining aussehen muss. Im Grunde genommen begleitet mich die Frage, was gute von schlechten Trainings unterscheidet, bereits seit vielen Jahren. Schließlich war mir der Trainings- und Coachingerfolg auch als Personalerin im Unternehmen sehr wichtig.

Aus meiner Sicht gehört zu einem erfolgreichen Training sowohl die professionelle Vor- als auch die Nachbereitung. Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen weisen auch Studien zu diesem Thema darauf hin.* Aus diesem Grund finden sich in allen best-match-Module 3 Schritte wieder:

Zuerst tauschen wir im Rahmen der Vorbereitung einige Informationen aus. Schließlich muss ich als Bewerbungscoach zunächst Deinen Bedarf verstehen, um später darauf gut eingehen zu können. Anschließend findet im Live-Webinar die Wissensvermittlung statt. Bald bist Du dann gefragt. Du wendest die Inhalte des Live-Webinars an. Dabei unterstütze ich Dich mit einem individuellen 1:1 Online-Coaching

* Salas, E., Tannenbaum, S., Kraiger, K., Smith-Jentsch, K.A.: The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice. In: Psychological Science in the Public Interest. 2012

Der best match-Ansatz.

Für ein professionelles Bewerbungstraining, das Dir den Weg zum neuen Job aufzeigt.

Alle 3 Module verbindet ein gemeinsamer methodischer Ansatz. 3 Schritte ziehen sich daher als roter Faden durch das professionelle Bewerbungstraining von best match. Mein neuer Job.

Die 3 Schritte VORBEREITUNG – LIVE-WEBINAR1:1 COACHING finden sich in allen Modulen zum Bewerbungsprozess wieder. 

Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Durchführung & Teilnahme:

Die Teilnahme an den Live-Webinaren ist denkbar einfach und unkompliziert. So sollte es bei einem professionellen Bewerbungstraining auch sein. Kurz nach Deiner Anmeldung erhältst Du per E-Mail Deine Zugangsdaten. Sowohl von Deinem Desktop-Rechner, Deinem Laptop als auch vom Tablet oder vom Smartphone aus ist die Teilnahme an den Modulen möglich. Es ist nicht erforderlich, zuvor eine Anwendung auf Deinem Gerät zu installieren. Zu Beginn des Live-Webinars erhalten alle Teilnehmenden eine kurze Einführung, damit sich alle schnell zurechtfinden. Während der Veranstaltung stellst Du Deine Fragen über die Chat-Funktion. Daher musst Du Dir weder über die Freischaltung der Kamera noch über Dein Mikro Gedanken machen. Bei der Auswahl der Webinarsoftware* standen 2 Aspekte im Vordergrund:

  • die Einfachheit der Bedienung und
  • die umfassende Sicherheit der Daten.
 
Ungeachtet dessen steht Dir eine IT-Notfallnummer zur Verfügung. Diese kannst Du beispielsweise dann wählen, wenn es doch einmal bei der Einwahl ein technisches Problem geben sollte.
 
Im 1:1 Online-Coaching solltest Du sowohl Deine Kamera als auch Dein Mikrofon aktivieren. Möglicherweise bist Du das nicht gewohnt und es macht Dich daher nervös? Das legt sich ganz schnell. Nutze das Online-Coaching einfach, um Dich mit einer Form der „Videokonferenz“ vertraut zu machen. Schließlich setzen auch viele Unternehmen mittlerweile vergleichbare Tools für Erstgespräche im Auswahlprozess ein.
 
* Bei der Webinarsoftware handelt es sich um YuLinc der Firma netucate systems GmbH.

Sollte dies bei einem Live-Webinar passieren, schaust Du Dir einfach zeitnah die Aufzeichnung an. Offene Fragen besprechen wir dann in Deiner 1:1 Coaching-Einheit. Auf diese Weise verlierst Du keine Zeit.

Bei einem 1:1-Coaching kannst Du bis zu 24 Stunden vor unserem Termin absagen und einen neuen Termin vereinbaren.

Fragen zu anderen Angeboten auf dem Markt:

Ein professionelles Bewerbungstraining kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Ungeachtet dessen bieten digitale Formate viele Vorteile. Online-Trainings können beispielsweise unabhängig vom Ort absolviert werden. Daher entfallen die Kosten für die Anreise oder den Schulungsraum. Den Kostenvorteil gebe ich an Dich weiter. Weil Teilnehmer:innen aus vielen unterschiedlichen Regionen die Angebote buchen, finden die Trainings regelmäßig und in kurzen Zeitabständen statt.

Bereits vor der Covid-19-Pandemie hatten Online-Trainings in vielen Unternehmen einen festen Platz im Schulungsangebot. Die Pandemie hat jedoch dafür gesorgt, dass der Bedarf noch einmal stark angestiegen ist. Infolgedessen haben viele Anbieter an der technischen Umsetzung gefeilt. Daher bieten viele IT-Lösungen für Online-Trainings mittlerweile alle Möglichkeiten, um Online-Angebote einfach, stabil und interaktiv durchführen zu können.

Bücher und Video-Tutorials bieten zunächst einmal einen guten ersten Überblick im Bewerbungsprozess. Dennoch können Bücher ein professionelles Bewerbungstraining in der Regel nicht ersetzen. Schließlich fühlen sich viele Menschen im Anschluss an das Lesen von Ratgeber-Büchern regelrecht erschlagen. Andere fragen sich zudem, wie sie nun ihr eigenes Leben in die auf den ersten Blick viel zu kleine Vorlage pressen sollen. Der inhaltliche Zuschnitt und die sprachliche Anpassung fällt ihnen dann oft schwer. Beim Lesen des Ratgebers klang alles noch einfach und gut nachvollziehbar. Und dann stellen Bewerber:innen auf einmal fest, dass sie sich bei der Umsetzung der Tipps nicht mehr authentisch fühlen.

Hier setzt der best match-Ansatz an: Gemeinsam gehen wir den nächsten Schritt. Im 1:1-Coaching entwickeln wir online eine für Dich maßgeschneiderte Strategie mit einem klaren Umsetzungsplan. Das können Tutorials und Bücher nicht leisten. Schließlich setze ich mich als erfahrene Trainerin, Personalerin und Coach mit Dir und Deiner Ausgangssituation intensiv auseinander.

Zuletzt noch ein weiterer interessanter Aspekt für Dich. Erkenntnisse aus vielbeachteten Büchern, Neuerscheinungen und wissenschaftlichen Studien rund um die Themen „Bewerbungsprozess“ und „Personalauswahl“ fließen selbstverständlich ebenso in meine Arbeit ein, wie mein Erfahrungswissen aus meiner 20jährigen Tätigkeit als Personalerin in großen und namhaften Unternehmen. Ich nehme Dir also Deine Recherche ab.