Bewerbungscoach in Köln: Nicole Vanessa Schulte – Best match.

Als Bewerbungscoach konzentriere ich mich voll und ganz auf Deinen Bewerbungserfolg.

Weshalb sich die Zusammenarbeit mit mir außerdem lohnt.

Für mich als Bewerbungscoach ist es wichtig, dass Du mir von Anfang an Vertrauen entgegenbringen kannst. Das heißt, Du musst wissen, wer hinter best match. Mein neuer Job. steckt. Daher spielt für mich Transparenz eine große Rolle.

Möglicherweise interessiert es Dich auch, wie best match. Mein neuer Job. entstanden ist und was mich persönlich antreibt? Dann schaue Dir doch einmal mein Video auf der Startseite hierzu an.

Mein Arbeitsverständnis als Bewerbungscoach.

In welchen Fällen ich die Richtige für Dich bin.

Als Bewerbungscoach kenne ich die Fehler, die gemacht werden. Mal gehen Bewerber:innen nicht auf die Anforderungen der Position ein. Sie geben somit keine Antwort auf die Frage, weshalb genau sie die Richtigen für die Position sind. In anderen Fällen wirken die Unterlagen lieblos oder unzusammenhängend. Das Ergebnis bleibt dabei immer dasselbe: Die Unterlagen werden aussortiert und eine Absage verschickt. Somit ist die Chance vertan… Daher schaue ich mir als Bewerbungscoach Deine Unterlagen ganz genau an. Anschließend sprechen wir über die Optimierungsmöglichkeiten. Du erhältst eine ganz persönliche und auf Deine Situation abgestimmte Rückmeldung.

Als Bewerbungscoach bringe ich meine Erfahrungen aus mehreren Hundert Vorstellungsgesprächen als Personalerin ein:

Für unterschiedlichste Unternehmen und Branchen habe ich in den letzten 20 Jahren die Prozesse der Personalauswahl geplant und durchgeführt. Somit kenne ich die andere Seite sehr gut. 

Viele HR-Kolleg:innen (Personaler:innen) habe ich darüber hinaus zum Thema Personalauswahl geschult. Meine Erfahrung reicht von der Automobil- über die Versicherungsbranche, den Handel bis zum Vertrieb. Ganz gleich ob es sich um Positionen für Spezialist:innen oder Management- und Führungspositionen handelt:

Ich teile meine Erfahrungen mit Dir und lasse Dich aus erster Hand wissen, worauf Unternehmen achten. In einem 1:1-Coaching bereite ich Dich online gezielt auf mögliche Fragen vor, die Dich so oder in vergleichbarer Form im Auswahlprozess für Deinen Traumjob erwarten. Mit meinem Feedback gehst Du infolgedessen selbstbewusst in Dein Vorstellungsgespräch.

Nach wie vor setzen viele Unternehmen auf die Aussagekraft eines Assessment Centers (AC). Die Aufgaben in einem AC leiten sich dabei aus den Anforderungen an die Stelle ab. Der Aufbau eines ACs folgt somit einer Systematik und lässt sich mit einem geschulten Blick meist aus einigen Eckdaten ableiten. Der Vorteil für Dich: Als Dein Bewerbungscoach helfe ich Dir, die Logik eines ACs vor dem wichtigen Termin zu entschlüsseln. Auf mögliche Aufgabenstellungen und Herausforderungen bereite ich Dich vor. Vielfach bitten Unternehmen ihre AC-Teilnehmer:innen bereits im Vorfeld, eine jobbezogene Aufgabe vorzubereiten. In diesem Fall besprechen wir Deinen Lösungsansatz. Wir gehen auch Deine Präsentation gemeinsam durch. Auf diese Weise hast Du Dich bereits im Vorfeld mit möglichen Fragen der Assessor:innen auseinandergesetzt. Du gehst daher mit einer exzellenten Vorbereitung in Dein Assessment Center.

In allen Trainingspaketen kombiniere ich als Bewerbungscoach daher Online-Training (Live-Webinare) in einer Gruppe mit einem individuellen 1:1-Coaching (ebenfalls online). Bereits lange vor Covid-19 habe ich vielfach auf digitale Trainingsformate zurückgegriffen, da diese logistische Vorteile bieten. Im Live-Webinar erhältst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen zunächst wichtige Tipps, Empfehlungen und Hintergrundinformationen zum gewählten Schwerpunktthema. Dabei gehe ich bereits auf Deine persönlichen Anliegen ein, die Du mir entweder vorab über einen Fragebogen zukommen lässt oder im Training live im Chat platzierst. Gegenüber der Gruppe ist es übrigens nicht notwendig, dass Du Deinen Klarnamen angibst.

Im 1:1-Coaching konzentriere ich mich als Bewerbungscoach voll und ganz auf Dich, Deine Situation und Deine nächsten Schritte.

Der Bewerbungsprozess ist eine sensible Angelegenheit. Daher habe ich den Datenschutz bei allen Schritten unserer Zusammenarbeit im Blick und setze gesetzliche Vorgaben außerdem konsequent um. Auch Serviceleistungen Dritter im IT-Bereich (Web- & E-Mail-Hosting, Webinarsystem, Veranstaltungs- & Buchungsmanagement etc.) habe ich einer kritischen Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass der Datenschutz für den Anbieter die oberste Priorität darstellt. Alle Server werden in Deutschland gehostet.

Von der Personalerin zum Bewerbungscoach:

Mein beruflicher Weg.

Stillstand hat mir noch nie zugesagt. Daher habe ich die berufliche Herausforderung gesucht. Gefunden habe ich diese in namhaften Unternehmen wie beispielsweise den Ford-Werken, der Gothaer Versicherung, QVC, Vorwerk und RIMOWA.

Mit Mut, Offenheit, Kommunikationsstärke und meiner Leidenschaft für die persönliche Weiterentwicklung wurde ich zunächst zur fachlich breit aufgestellten Personalerin und Führungskraft

2021 habe ich mich dann als Bewerbungscoach mit best match. Mein neuer Job. selbständig gemacht und mir einen Traum verwirklicht.

Die Details zu meinem beruflichen Weg:

2021

best match. Mein neuer Job.

Trainerin & Coach für Bewerbungsprozesse > Bewerbungscoaching online.

2019 – 2020

RIMOWA GmbH (Teil der LVMH-Gruppe Moët Hennessy – Louis Vuitton)

Senior HR Managerin > Leitung des HR-Teams und der Rezeption am Standort Köln.

2015 – 2018

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Managerin Personal- & Organisationsentwicklung > Steuerung des PE-Teams sowie externer Berater, Trainer & Coaches. Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen. U. a. Durchführung von ACs und DCs für Führungskräfte im Vertrieb.

2012 – 2015

QVC Deutschland Inc. & Co. KG

Senior Specialist Training & Development > Durchführung von Training. Coaching von Führungskräften. Begleitung von Veränderungsprozessen.

2010 – 2012

Gothaer Finanzholding AG

Referentin Qualifizierung & Entwicklung > Beratung in Qualifizierungsfragen. Durchführung von Bedarfsanalysen. Bereitstellung von Qualifizierungsangeboten.

2009 – 2010

Selbständige Trainerin & Beraterin

Führungs- & Verhaltenstraining, Organisationsentwicklung > U. a. Coaching für Fach- & Führungskräfte. Unterstützung in der Personalauswahl für einen Automobilzulieferer.

2000 – 2009

Ford-Werke GmbH

Verschiedene HR-Funktionen im Ford-Konzern > Trainerin & Beraterin (u. a. ACs und Trainings zur Personalauswahl). Referentin für Auslandsentsendungen. Referentin für Personal- & Organisationsentwicklung. Referentin für University Sponsorship & Recruitment (u. a. Durchführung von Vorstellungsgesprächen im In- & Ausland).

Bis 2000

Studium der Sozialpädagogik, Fachhochschule Köln

Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin (1999). Anschließend Anerkennungsjahr in einer Senioreneinrichtung. Abitur 1995.

Ausgewählte Weiterbildungen.

Welche Seminare und Fortbildungen in meine Arbeit als Bewerbungscoach einfließen.

Meine heutige Tätigkeit als Bewerbungscoach wird sowohl von meiner Laufbahn im Personalwesen als auch von verschiedenen Weiterbildungen geprägt. Insbesondere möchte ich meine Coaching-Ausbildung (WIBK) genauso wie die Weiterbildung zur Trainerin (Neuland & Partner) hervorheben. 

Master Ausbildung Systemisches Coaching

Wissenschaftliches Institut für Beratung & Kommunikation, Paderborn

Dr. Gerda Volmer & Prof. Eckard König

Train The Trainer

Neuland und Partner, Fulda

Gruppendynamische Ausbildung als Moderatorin

Institut für Fortbildung, Organisationsentwicklung und Supervision gGmbh, Bielefeld Gabriele Streitbürger & Prof. Wolfgang Weigand

Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung

Wissenschaftliches Institut für Beratung & Kommunikation Paderborn

Dr. Gerda Volmer & Prof. Eckard König

Zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell

persolog GmbH, Remchingen

Managerin für agile Organisationsentwicklung

Quadriga Executive Education, Berlin

Master Ausbildung Systemisches Coaching

Wissenschaftliches Institut für Beratung & Kommunikation, Paderborn

Dr. Gerda Volmer & Prof. Eckard König

Train The Trainer

Neuland und Partner, Fulda

Managerin für agile Organisationsentwicklung

Quadriga Executive Education, Berlin

Gruppendynamische Ausbildung als Moderatorin

Institut für Fortbildung, Organisationsentwicklung und Supervision gGmbh, Bielefeld Gabriele Streitbürger & Prof. Wolfgang Weigand

Zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell

persolog GmbH, Remchingen

Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung

Wissenschaftliches Institut für Beratung & Kommunikation Paderborn

Dr. Gerda Volmer & Prof. Eckard König