III: Im Assessment Center (AC) überzeugen

Wie sieht eine gezielte Assessment Center Vorbereitung aus?

Schon die Beantwortung dieser Frage fällt vielen Menschen schwer. Dir auch?

Bei der Assessment Center Vorbereitung stellt sich zunächst für die meisten Jobsuchenden die Frage: Wo fange ich an? Was das Vorstellungsgespräch anbetrifft, gibt es schließlich noch eine Idee davon, wie so eine Bewerbungssituation aussehen kann. Im Gegensatz dazu tappen die meisten beim Assessment Center (AC) noch eher im Dunkeln, was sie erwartet. Während sich Beschäftigte im Laufes ihres Berufslebens in der Regel mehrfach in einem Bewerbungsgespräch wiederfinden, sind sie mit einem Assessment Center eher selten konfrontiert. Daher haben auch die wenigsten von ihnen eine klare Vorstellung davon, wie ein AC aussieht. Infolgedessen ist es nicht verwunderlich, dass sich bei der Assessment Center Vorbereitung für die meisten Teilnehmenden viele Fragen ergeben.

Die Gruppe der Nachwuchsführungskräfte gehört neben den Führungskräften der mittleren und unteren Ebene zur Hauptzielgruppe. Um sich beispielsweise einen Eindruck über die Kommunikationsfähigkeit oder die Führungskompetenz zu machen, setzen vor allem Banken, die Beratungsbranche sowie auch Versicherungen nach wie vor auf ACs.*

Obwohl es auch zur AC-Vorbereitung unzählige Bücher sowie Online-Tools gibt, fällt es vielen Menschen schwer, das Gelesene und Gehörte auf die eigene Situation zu übertragen. Schließlich arbeiten die meisten Unternehmen im AC mit spezifischen Übungen, die jeweils auf die Position zugeschnitten sind. Umso mehr stellt sich die Frage, wie die eigene Assessment Center Vorbereitung aussehen kann.

* Obermann, Ch., Hört, St., Becker, J.-N.: Assessment Center Praxis 2016: Vorläufiger deskriptiver Ergebnisbericht zur AkAC-AC-Studie 2016. Arbeitskreis Assessment Center e.V. 2016

Modul III: Im Assessment Center (AC) überzeugen

Die maßgeschneiderte Assessment Center Vorbereitung.

In Modul III „Im Assessment Center (AC) überzeugen“ findet die Vorbereitung höchst individuell statt. Daher benötige ich vorab von Dir Informationen. Dies beinhaltet beispielsweise die Dauer des ACs. Anhand der Eckdaten und der Position, um die es geht, unterstütze ich Dich bei Deiner Assessment Center Vorbereitung. Dies mache ich, indem wir die Herangehensweise an Fallstudien & Co. besprechen und gemeinsam üben. Anschließend hast Du eine wesentlich klarere Vorstellung zu den voraussichtlichen Übungen. Darüber hinaus kennst Du die zentralen Erfolgsfaktoren und kannst daher wesentlich gelassener in das Assessment Center gehen.

Als Personalerin habe ich an vielen ACs als Beobachterin und Entscheiderin teilgenommen. Darüber hinaus habe ich viele Übungen selbst entwickelt. Ebenso habe ich im Unternehmen andere Beobachterinnen und Beobachter in Schulungen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Umso mehr freue ich mich nun, Dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung bei Deiner Assessment Center Vorbereitung zu unterstützen. Mehr zu meinem beruflichen Hintergrund findest Du hier.

Assessment Center

Überblick Modul III: Im Assessment Center überzeugen

  • 1 Einheit Online-Training/Live-Webinar (90 Minuten)
  • 1 Online-Coaching 1:1 (80 Minuten)
  • Preis: 240 EUR

Details zu Modul III: Im Assessment Center überzeugen

Im Ablauf folgt dieses Modul dem bewährten Muster: VORBEREITUNG – LIVE-Webinar – 1:1 COACHING. Weshalb dieses Vorgehen bei best match. Mein neuer Job. eine besondere Bedeutung hat, erfährst Du hier.

Termine & Buchung